Trainingsangebote im Einzelnen - IfH-eV.de

Trainingsangebote im Einzelnen

Training > Unsere Leistung

Rally Obedience Training

Rally Obedience ist eine Fun Sportart die sich für alle Mensch-Hund-Teams eignet, die mit Spaß die Unterordnung trainieren möchten. Kommunikation mit dem Hund ist bei diesem Sport sogar erwünscht. Motivation durch Wortkommandos und Körperhilfen stärkt die Bindung und fördert den Spaß am gemeinsamen Training.
Beim Rally Obedience erwartet euch ein Parcour aus Schildern mit den verschiedensten Übungen der Grundkommandos. Diesen könnt ihr zusammen mit eurem Hund meistern. Durch immer neue Zusammenstellungen der Schilder ist kein Parcour wie der Letzte und immer wieder eine neue Herausforderung. Es ist also Konzentration von Hund und Herrchen bzw. Frauchen gefragt.
Es gibt auch bei uns in Deutschland inzwischen über das Jahr verteilt jede Menge Vereine, die Rally Obedience Turniere ausrichten. An diesen Turnieren kann grundsätzlich Jeder mit seinem Hund teilnehmen. Mindestalter des Hundes ist wie auch bei allen anderen Hundesportarten 15 Monate. Im Gegensatz zu anderen vom VDH anerkannten Sportarten, ist eine bestandene Begleithundeprüfung und die Mitgliedschaft in einem vom VDH anerkannten Mitgliedsverein nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Die Ansprüche steigern sich von der Beginner Klasse über die Klasse 1, Klasse 2 zur Klasse 3. Auch für die Senioren, die körperlich nicht mehr so fit sind, gibt es eine eigene Turnierklasse. Die Übungen der Beginner Klasse sind noch einzelne Schilder mit den Grundübungen. Diese steigern sich dann über die steigenden Klassen. Dort werden die Schildersammlungen immer umfangreicher. Es gibt Stationen mit Mehr-Schilder-Übungen und auch Sprünge über Hürden kommen dazu.
Euer Hund sollte zumindest gut leinenführig sein und die Grundkommandos Sitz, Platz, Fuß einigermaßen beherrschen, dann steht einem Schnuppertraining nichts mehr im Wege.
Infos zum Training auf unserem Hundeplatz bekommt ihr bei

Cornelia Kremer